Agrarmesse Bjelovar

Sonntag der 5.9 stand ganz im Zeichen der kroatischen Fleckviehzucht, beginnend mit dem Highlight der Schau wurde die 17-jährige aus Österreich importierte Pongo Tochter vom Betrieb Dušanka Rajakovič dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Pongo Tochter Nina ist in Kroatien keine Unbekannte, sie ging bereits als Grand Champion der letzten Messe im Jahr 2019 nach Hause und produzierte mehr als 100.000kg Milch. Dies war für Georg Steiner als offiziellen Vertreter der RINDERZUCHT AUSTRIA Grund genug, dem Betrieb Rajakovič die Ehrenglocke im Namen von FLECKVIEH AUSTRIA zu überreichen.

Bei der kroatischen Nationalschau im Rahmen der Agrarmesse in Bjelovar, die heuer Coronabedingt kleiner ausfiel als die Jahre zuvor, kürte Preisrichter Jože Smolinger aus Slowenien die körperhafte Rurex-Tochter Roberta von Tomislav Bukal zur Grand Champion Kuh dieser Ausstellung.
Diese Kuh überzeugt aufgrund Doppelnutzungseigenschaft und einem für eine 5.Kalbskuh gut sitzenden Euter.