Delegation aus Kroatien zu Gast in der Steiermark

Am Montag, den 13. Juni 2022 durften wir rund 40 Landwirtinnen und Landwirte vom kroatischen Zuchtverband HUSIM im Rinderzuchtzentrum in Traboch begrüßen. Begleitet wurde die Gruppe von Mag. Peter Kreuzhuber, Geschäftsführer von geneticAUSTRIA.

Zu Beginn der Exkursion stellte Vermarktungsleiter Georg Steiner die Zuchtorganisation Rinderzucht Steiermark mit ihren einzelnen Aufgabenbereichen vor. Im Anschluss wurden die Arena sowie die Vermarktungs- und Exportstallungen besichtig. Da die kroatische Zuchtorganisation selber im Bereich Vermarktung in neue Stallungen investieren möchte, war für die Gruppe die Führung durch unser Areal von großer Interesse. Zu diesem Zweck war auch ein kroatisches Fernsehteam sowie Vertreter eines Architektenbüros mitgereist.

Das Mittagessen fand im Gasthaus Stegmüller statt, wo angeregt über die steirische Rinderzucht diskutiert wurde.

Als zweiten Tagespunkt wurde dann der Fleckviehzucht-Betrieb der Familie Kaufmann-Ferstl in Trofaiach besichtigt. Der Betrieb der für seine sehr guten züchterischen Leistungen über die Steiermark hinaus bekannt ist, weckte das Interesse der Gruppe sehr stark. Am Betrieb steht die leistungsstarke und bundesschauerfahrene Kuh KALLA, welche die Mutter von GS DER BESTE ist.