Aktuelle Termine

25.10.2018 Internationaler Tierbeurteilungswettbewerb
25.10.2018 Dairy GP Gala und Sale
26.10.2018 Dairy Grand Prix Austria
Sie befinden sich hier: Home » Murtalschau 2018 - NEU: das Video zur Schau ist online

Murtalschau 2018 - NEU: das Video zur Schau ist online

Großen  Andrang und Zuspruch fand die am 28.04.2018 abgehaltene, zweite Murtalschau der Genossenschaft Braunvieh Murtal. Die 50 Aussteller der Genossenschaft präsentierten in der vollbesetzten Arena im Rinderzuchtzentrum Traboch 124 Kühe der Extraklasse. Auch der Preisrichter Sepp Berchtold, selbst begeisterter Braunviehzüchter und Redakteur der Zeitung Rinderzucht Braunvieh, lobte die gute Qualität der Tiere. Die ausgestellten Tiere übertrumpfen  den Maßstab einer Genossenschaftsschau, so Berchtold. Rund 30 Tiere stellten die Jungzüchter der Bezirke Leoben und Murtal zur Schau. Die jüngsten unter ihnen -2 Jahre alt- begeisterten die Zuseher. Die noch junge Nachwuchspreisrichterin Theresa Gruber, kürte Loreen Lerch (11) aus Kammern, mit ihrer sieben Monate alten Blooming-Tochter Annelie zur Typsiegerin. Den Vorführsieg errang Maximilian Schachner (18) aus St. Michael, mit Anibal-Wolcke, mit einer einzigartigen Vorführleistung.

Die Schau war dominiert vom herausragenden Vererber GS Huxoy, gezüchtet ebenfalls in der Genossenschaft von Familie Anton Gruber, Gaal. 16 Kühe und somit mehr als zehn Prozent der Tiere, wiesen als Vater den bekannten Allrounder auf. Auch in den Ergebnissen spiegelt sich diese Dominanz wider. Vier Gruppensiegerinnen waren Huxoy-Töchter. Erwähnenswert aber auch der Vererber Brookings: Drei der Vier aufgetriebenen Tiere errungen Gruppensiege. Nun waren aber insgesamt 3 Champions zu küren: Als Junior-Champion und somit Siegerin der großen Gruppe der Erstkalbskühe, krönte Preisrichter Berchtold AG Jesther Lady Gaga, eine vollendete Kuh vom Betrieb Schnedl Alois in Großlobming. Den Reservesieg belegte die Kuh Salomon Grebe vom Betrieb Grangl Herbert in Apfelberg.

Die Gruppe der 2. und 3.-Kalbskühe gewann die AG Volvo Tochter Wali vom Betrieb Schachner Bernhard aus St. Michael. Der Reservesieg ging an Brookings Miss vom Betrieb Petzl Johann aus Mitterlobming.

Ein weiterer Höhepunkt der Schau war die Ausstellung von sechs 100.000kg Kühen. Die Kühe erfreuen sich bester Gesundheit und sind der Beweis dafür, dass Braunvieh die Rasse schlechthin ist, die Vitalität und Leistungsstärke kombiniert.

Den Senior Champion und Reservechampion holte sich ebenfalls der Betrieb Schnedl Alois, Großlobming, mit den Kühen Janito Lena und der amtierenden Siegerin der Steiermarkschau GS Huxoy Olivia. Schnedl ging somit mit seinen Tieren, als eindeutiger Sieger der Murtalschau hervor.

Obmann Andreas Fraidl erfreute sich daran, die Sieger und alle Aussteller der Schau, mit wertvollen Glocken ehren zu können. Die Ehrengäste Landeskammerpräsident ÖR Franz Titschenbacher, Landesrat ÖR Hans Seitinger sowie Nationalratsabgeordneter Bgm. Andreas Kühberger bestärkten die Genossenschaft und ihre Mitglieder rund um Fraidl, in Ihrer Arbeit und lobten den betriebenen Aufwand zur Schau.  Die Kammerobmänner der Bezirke Leoben und Murtal, Andreas Steinegger –selbst ausstellender Betrieb und Leonhard Madl verabschiedeten das von Ihnen gespendete Verlosungskalb an den neuen Besitzer.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausstellern, Sponsoren und der Rinderzucht Steiermark eG, die die Durchführung der Schau, in Ihren modernen Räumlichkeiten ermöglichte. Ohne euren Beitrag ist eine, mit solchen Aufwand betriebene Veranstaltung, schlicht unmöglich.

Johannes Spitzer

Ergebnisliste

VIDEO