Aktuelle Termine

19.12.2019 Züchterstammtisch Braunvieh Murtal
15.01.2020 Züchterstammtisch VZG Obererstes Murtal & VZG Ranten
23.01.2020 Automatische Melksysteme überlegen - planen - umsetzen
Sie befinden sich hier: Home » Jungzüchter - Bereit für jede Herausforderung

Jungzüchter - Bereit für jede Herausforderung

Am Samstag den 5. Oktober trafen sich die motivierten steirischen Jungzüchter auf der Kogleralm im Bezirk Mürzzuschlag mit Dr. Katrin Zechner um sich weiterzubilden.

Das Bemühen der Jungzüchter liegt darin die Interessen der Rinderzucht und der Landwirtschaft nach außen zu tragen und mit den daraus entstehenden Diskussionen gut umzugehen. Die Konfliktlösung und ein positives Ende dieser war das Hauptziel das uns unsere Trainerin beibrachte. Zum Schluss half Dr. Katrin Zechner den inneren Schweinehund zu besiegen welcher manche am Anpacken eines Projektes manchmal hindert.

Die Teilnehmer waren am Ende des Tages alle sehr zufrieden und begeistert von den erlernten Fähigkeiten und werden in Zukunft Konflikte souverän lösen.

Natürlich darf der Spaß bei solchen Veranstaltungen nicht zu kurz kommen was natürlich bei dieser lustigen Truppe gar kein Thema war.

Durch die eisigen Temperaturen konnten wir am nächsten Morgen den ersten Schnee auf der Rax bewundern.

Am Sonntagvormittag besichtigten wir den Holsteinzuchtbetrieb der Familie Paller in Krieglach und ließen das Bildungswochenende langsam ausklingen.

In diesen zwei abwechslungs- und ereignisreichen Tagen wurde die Gemeinschaft gestärkt, sowie neue Freunde gefunden.

Ferdinand Haas