Aktuelle Termine

09.12.2019 Züchterstammtisch VZG Oberwölz
10.12.2019 Züchterstammtisch VZG Knittelfeld
11.12.2019 Züchterstammtisch VZG Neumarkt
Sie befinden sich hier: Home » Züchtertreffen Wagyu

Züchtertreffen Wagyu

Das Züchtertreffen der Wagyuzüchter fand kürzlich beim Betrieb Lanz Markus in Fohnsdorf-Rattenberg statt.

Neben 15 Wagyurindern ist aber die Milchproduktion mit 35 Fleckvieh und einigen Holsteinkühen der Betriebsschwerpunkt. Der Einstieg in die Wagyuzucht erfolgte 2016 mit dem Ankauf einer Kuh und einer Kalbin von einem Betrieb in Kärnten. Die relativ intensive Nutzung des Embryotransfers durch das Vorhandensein vieler Trägertiere ließ den Bestand dann schnell anwachsen. In der Herde stehen auch 2 Stiere die teilweise für die Kreuzung seiner Fleckviehkalbinnen mit Wagyu eingesetzt werden.

Beim Treffen konnte Rassesprecher Matthias Täubl wieder einige Neueinsteiger begrüßen. In einer kurzen Vorstellungsrunde wurden verschiedenste Gründe für den Einstieg in die Zucht dieser Rasse dargelegt. In der Steiermark beschäftigen sich mittlerweile 13 Betriebe mit der Zucht, auf den Betrieben stehen 24 reinrassige Zuchtkühe. Fast alle sind in der Abteilung A (fullblood) eingetragen. Hier ist ein lückenloser Nachweis mittels DNA Abstammungskontrolle auch im ABRI Herdebuch Wagyu erforderlich. In Österreich stehen auf den Zuchtbetrieben mittlerweile rund 250 Zuchtkühe.

Die Möglichkeiten der hochpreisigen Fleischvermarktung außerhalb des Direktverkaufes wurde von den Teilnehmern als eine der größten Herausforderungen für diese Rasse festgestellt. Ob dies Bundesländerweise oder österreichweit organisiert werden soll wird eine wichtige Fragestellung in Zukunft sein.

Rinderzucht Steiermark wünscht den Betrieben viel Erfolg für die Zukunft.

DI Franz Pirker