Aktuelle Termine

09.12.2019 Züchterstammtisch VZG Oberwölz
10.12.2019 Züchterstammtisch VZG Knittelfeld
11.12.2019 Züchterstammtisch VZG Neumarkt
Sie befinden sich hier: Home » GENOSTAR – Gesellschafterversammlung 2019

GENOSTAR – Gesellschafterversammlung 2019

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Gesellschafterversammlung der GENOSTAR Rinderbesamung GmbH. konnten die beiden Geschäftsführer Dr. Friedrich Führer und DI Peter Stückler den Eigentümervertretern der Landwirtschaftskammern Niederösterreich und Steiermark sowie den Vertretern von NÖ Genetik und Rinderzucht Steiermark einen positiven Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr bringen.


 
Im Zuge der Veranstaltung würdigte die Vizepräsidentin der LK Steiermark Maria Pein die Verdienste des langjährigen Vertreters der RSTM in GENOSTAR Ehrenobmann ÖR Hans Derler, der seine Funktionärslaufbahn beendete. ÖR Hans Derler zeichnete besonders seine stets bemühte Art um Zusammenarbeit und Konsens im Besamungsverbund aus. Als sichtbares Zeichen des Dankes wurde ihm eine geschnitzte Version von GS RUM überreicht, der aus der Zucht des Betriebes Derler stammt und über lange Jahre ein erfolgreicher Vererber bei GENOSTAR war. Die Nachfolge von Derler im Beirat von GENOSTAR tritt der neue Obmannstellvertreter der RSTM Bernhard Schirnhofer aus Grafendorf an.

In feierlicher Runde wurde auch der runde Geburtstag von Geschäftsführer Dr. Führer mit einem Geschenk der „steirischen Seite“ von GENOSTAR gefeiert. Die Laudation dafür übernahm der Obmann der RSTM Matthias Bischof, der auch als Fraktionssprecher und Vorsitzender des Tierzuchtausschusses in der Landeskammer Steiermark fungiert. Bischof zeichnete den beruflichen Werdegang von Dr. Führer nach und brachte seine Stärken im Einsatz für das Unternehmen GENOSTAR auf den Punkt. Seine Pioniertätigkeit am Gebiet des Embryotransfers in Österreich blieb dabei natürlich nicht unerwähnt. Als sichtbares Zeichen der Glückwünsche und des Dankes überreichte ihm Bischof eine geschnitzte Version des Stiere GS RUMGO. Mit diesem Ausnahmevererber von GENOSTAR verbindet Dr. Führer eine besondere Geschichte.



Ing. Reinhard Pfleger                                                                         03.07.2019