Aktuelle Termine

19.12.2019 Züchterstammtisch Braunvieh Murtal
15.01.2020 Züchterstammtisch VZG Obererstes Murtal & VZG Ranten
23.01.2020 Automatische Melksysteme überlegen - planen - umsetzen
Sie befinden sich hier: Home » Generalversammlung des Verein der Murbodnerzüchter

Generalversammlung des Verein der Murbodnerzüchter

Eine große Anzahl an  Züchtern und Interessierte folgten der Einladung von Hörzer Hans, den Obmann vom Verein der Murbodnerzüchter, zur diesjährigen Generalversammlung. Neben der Neuwahl des Vorstandes lockte natürlich der Festredner NR, Bgm Kühberger Andreas.


„150 Jahre Murbodner“ die es heuer zu feiern gibt, zog sich mehr oder weniger durch den gesamten Sitzungsverlauf. Der Obmann Hörzer Hans durchleuchtete noch einmal das vergangene Jahr und unterstrich alle  Highlights mit Fotos über die Leinwand. Seinen mittlerweile persönlichen Freund und Vermarktungspartner von SPAR TANN Hr. Siegfried Weinkogl sprach er ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit aus.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit Handschlagqualität zeichnen von Beginn an dieser Kooperation aus.


Für die Abhaltung der Neuwahl übernahm der Obmann vom LKV Stmk. Täubl Andreas den Vorsitz. Der einzige Wahlvorschlag wurde in mehreren Abstimmungen alle einstimmig übernommen. Somit ist der neu gewählte Vorstand für die Jahre 2019-2023 wie folgt zusammengesetzt:


Obmann: Hörzer Hans
Schriftführer: Steinbacher Ferdinand
Kassier: Schrotter August


Der weitere Vorstand:
Obmann Stv. für jedes Bundesland
Stmk. Tockner Bartholomäus, Murau
OÖ. Hörmann Roland, Maria Neustift
NÖ. Steiner Angela, Furth


Schriftführer Stv. Flicker Norbert, Stmk.
Kassier Stv. Schaffer Hans, Stmk.

Pittermann Franz, Stmk. Hörmann Konrad, OÖ. Resch Peter, NÖ Berger Leo, Stmk. Knabl Martin, Stmk. Kranz Matthias, Stmk. Egger Karl, Stmk. Ebner Anton, Stmk. Unterköfler Armin, Ktn.

Zwei Züchter kamen neu in den Vorstand: Kainrath Florian, Stmk.  Lanner Josef, Stmk,  


Nach der Übernahme des neuen Vorstandes durch den wiedergewählten Obmann Hörzer Hans verabschiedete er die ausgeschiedenen Mitglieder mit einen kleinen Präsent.


Das mit Spannung erwartete Referat des NR Kühberger Andreas wurde aufmerksam verfolgt. Die Anschließende Diskussion ließ keine Themen offen. So kam das Kuhurteil von Tirol sowie der Wolf in Österreich oder generell die Zukunft der Murbodner-Bauern zur Sprache. Man spürte förmlich im Saal die steigende Motivation die Hr. Kühberger vermitteln konnte.


Weitere Ehrengäste rundeten die Versammlung mit ihren Grußworten ab. So eröffnete der Bgm von Frohnleiten Wagner Johannes sowie TANN Bereichsleiter Weinkogl Siegfried, Direktor Erich Kerngast und Kranz Matthias. Alle Statements  brachten viel Lobesworte für Obmann Hörzer.


Ein Höhepunkt im Jahr 2019 ist aber das Jubiläum der Murbodner. 150 Jahre gibt es diese Rasse und das war Anlass genug eine Festschrift in Auftrag zu geben. Diese 16-Seitige Broschüre ist bereits in Druck und wird bei einer Pressekonferenz am 14. Mai 2019 erstmals präsentiert. Geplant ist diese Broschüre auch in Arztpraxen aufzulegen.

 

Ferdinand Steinbacher                                                       08.04.2019