Aktuelle Termine

25.10.2019 GENOSTAR Schau
16.02.2020 2. Tag der Jungzüchter
22.02.2020 GENOSTAR Fleischrindertag
Sie befinden sich hier: Home » Braunvieh - Fit für die Zukunft?

Braunvieh - Fit für die Zukunft?

Zu diesem Thema hielt der Braunviehexperte Urs Wichser aus der Schweiz beim ersten steirischen Braunviehtag in Mürzhofen, einen viel beachteten Vortrag, der im Wesentlichen nachstehende Schwerpunkte umfasste:

  • Die Rahmenbedingungen – Das Umfeld - Klima, Politik, Konsument
  • Die Konkurrenz - Die anderen Rassen - Zweinutzungsrassen, Milchrassen
  • Die Analyse - Genomics, Kleine Population vs. Große Population
  • Die Herausforderungen annehmen - Marke und Positionierung der Rasse - Profil Braunvieh

 

 


Vorzüge Braunvieh

Zusammengefasst sprach er vor allem die Chancen von Braunvieh im Sinne von nachhaltiger Milchproduktion speziell in den extensiveren Grünlandstandorten (Maisgrenzertragsregionen) an. Dabei sollte besser heute als morgen die Positionierung gegenüber den Konkurrenzrassen klar zum Ausdruck kommen. Hinsichtlich der Zuchtprogramme sprach er sich für eine verbesserte überregionale Zusammenarbeit aus und forderte eine verstärkte Genotypisierung der weiblichen Tiere ein. In einer ausführlichen Diskussion wurden diese Vortragsschwerpunkte mit den Braunviehzüchtern sehr ausführlich besprochen.

Abgerundet wurde der für die steirische Braunviehfamilie sehr wichtige Tag mit einem Betriebsbesuch bei der Familie Leichtfried. Der Betrieb melkt im Durchschnitt der letzten 5 Jahre ca. 55 Kühe mittels Roboter mit einer Durchschnittsleistung von über 10.000 kg Milch bei 4,30% Fett und 3,70% Eiweiß. Alle weiblichen und männlichen Tiere werden auf dem Betrieb aufgezogen bzw. fertiggemästet.
Die Kapazität seiner Tiere beeindruckte genauso stark wie die breiten Euter und korrekten Fundamente.


Bei der Stierauswahl legt er ein besonderes Augenmerk auf Milchmenge, Fundament, Euter und Kapazität.

Abschließend gilt ein besonderer Dank an Urs Wichser für den sehr interessanten Vortag und der Familie Leichtfried für die Gastfreundschaft und die Präsentation der hervorragenden Braunviehtiere.

Der erste steirische Braunviehtag war ein voller Erfolg und gibt Mut für die Zukunft und für weitere Veranstaltungen.

Hans Terler                                                                                     25.03.2019