Aktuelle Termine

25.05.2019 BIO Viehwirtschaftstag 2019
07.09.2019 Bundesfleischrinderschau
25.10.2019 GENOSTAR Schau
Sie befinden sich hier: Home » GS WERTVOLL – Exterieur und Leistung aus Top-Kuhfamilie

GS WERTVOLL – Exterieur und Leistung aus Top-Kuhfamilie

Im Rahmen der Steiermarkschau 2019 in der Greinbachhalle zeigte das Besamungsunternehmen GENOSTAR eine Gruppe von acht GS WERTVOLL-Töchtern.

Mit GS WERTVOLL wurden bereits als Jungstier knapp 9.000 Besamungen allein in Österreich durchgeführt. Acht Söhne sind mittlerweile im Besamungseinsatz, allen voran WORLDCUP und WAVE. Umso interessanter war daher die Präsentation der Töchtergruppe, lieferte sie doch ein Bild über die Vererbungstendenz im Exterieur.
GS WERTVOLL kommt aus dem mittlerweile bestens bekannten R-Stamm von Engelbert Sitka aus Miesenbach, Steiermark. Der bekannteste Vererber aus dieser Kuhfamilie ist GS INROS, dessen Töchter nicht nur enorm leistungsstark sind, sie fallen auch immer wieder auf großen Tierschauen positiv auf. Sowohl eine Voll- als auch eine Halbschwester von GS WERTVOLL gehören aktuell zu den schönsten Kühen am Betrieb Sitka.
Die vorgestellten Töchter waren gut mittel- bis großrahmig mit guter Körpertiefe. Die Fundamente waren fehlerfrei bei idealer Winkelung im Hinterfuß und sicherer Fesselung. Vereinzelt wurde auf den Betrieben etwas stärkere Sprunggelenksausprägung gesehen. Das Glanzstück der WERTVOLL-Töchter ist aber das moderne Fleckvieheuter, das drüsig und hoch angesetzt ist und flach in die Bauchdecke verläuft. Die Vorderstrichplatzierung ist gut bis ideal. Die Euterqualität bei den Töchtern besticht auch mit ihrer Einheitlichkeit.
Über 150 Töchter zeigen bisher eine Einsatzleistung über 28 kg, der Michzuchtwert liegt über +1.000 kg Milch. Der Gesamteindruck der ausgestellten Töchter war sehr einheitlich auf hohem Niveau. Die Zuchtwertschätzung im April wird daher gespannt erwartet. Auch wenn GS WERTVOLL kein Kalbinnenstier ist, hat er das Potenzial, als Leistungs- und Exterieurvererber in die großen Fußstapfen seines Onkels GS INROS zu treten. GS WERTVOLL produziert in Gleisdorf und steht im Besitz von GENOSTAR und CRV Deutschland. Er ist frei verfügbar.

DI Peter Stückler, Genostar